PROPHYLAXE am Wellingsbütteler Markt

Die vorbeugenden Maßnahmen in unserer Zahnarztpraxis sind die ideale Ergänzung zur gesunden häuslichen Zahnpflege. Die Prophylaxe in der Praxis Dres. Theisinger und Baßow hat das Ziel, Ihre Zahngesundheit durch gründliche Kontrollen und durch eine professionelle Reinigung Ihrer Zähne und der Zahnfleischtaschen zu erhalten. Krankheiten wie Karies oder Parodontitis können wir somit entgegenwirken.

Zudem begünstigt eine Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) als vorbeugende Maßnahme den allgemeinen Gesundheitszustand, wie es der aktuelle Stand der Wissenschaft zeigt. Denn bakterielle Erkrankungen, wie z.B. eine Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose genannt), führen zu Zahnverlust und erhöhen signifikant das Risiko für z.B. Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Herz-Kreislauferkrankungen.

Ablauf einer professionellen Zahnreinigung

Zu Beginn der Behandlung kontrollieren unsere spezialisierten Mitarbeiterinnen Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch. Sie werden Ihnen dann auch – falls nötig – Vorschläge zur Verbesserung Ihrer Mundhygiene machen und Ihnen alle Fragen bezüglich der Zahngesundheit beantworten. Die Handhabung verschiedener Hilfsmittel wie Zahnseide, Zahnzwischenraumbürsten wird Ihnen auch gerne demonstriert.

Im nächsten Schritt werden dann alle weichen und harten Ablagerungen wie Plaque und Zahnstein sowie Verfärbungen auf den Zähnen, in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischsaum mit verschiedenen Instrumenten (Ultraschallgerät, Handinstrumente, Air Flow-Pulverstrahl) sanft und gründlich zugleich entfernt. Besonders wichtig ist die professionelle Zahnreinigung auch bei implantatgetragenem Zahnersatz, hier wenden wir ggf. zusätzlich Spezialinstrumente an.

Abschließend erfolgt eine Politur der Zähne, damit die Zahnoberflächen glatt sind und sich Zahnstein und Verfärbungen weniger schnell wieder ansetzten können. Eine Fluoridierung rundet die Behandlung dann für Sie ab: dieser Schritt stärkt den Zahnschmelz und remineralisiert kariesgefährdete Stellen.

Gemeinsam mit Ihnen werden wir dann die Häufigkeit der Sitzungen abstimmen. In vielen Fällen reicht z. B. eine Zahnreinigung alle 6 Monate vollkommen aus. Bei parodontalen Vorerkrankungen empfehlen wir, die professionelle Zahnreinigung alle 3 Monate zu wiederholen.

Gerne planen wir mit Ihnen die für Sie sinnvolle Therapie und führen selbstverständlich eine für Sie transparente Therapie-und Kostenplanung im Vorwege durch.